Radschnellweg Friedrichstadt-Husum - Historie

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  • Radschnellweg Friedrichstadt-Husum

    von klimakreisNF, angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen damit erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia

    Dies ist ein Vorschlag aus dem REK A23/B5 Link: http://www.rek-a23-b5.de/

    Radschnellwege sind in Dänemark, Niederlande, Belgien, Malmö und London verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Ausbau


    Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen?

    • Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg
    • In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße
    • Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten)
    • Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, Beispiel
    • Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London)
    • Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen
    • Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

    Finanzierung

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  • Radschnellweg Friedrichstadt-Husum

    von klimakreisNF, angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen damit erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia

    Radschnellwege sind in Dänemark, Niederlande, Belgien, Malmö und London verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Ausbau


    Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen?

    • Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg
    • In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße
    • Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten)
    • Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, Beispiel
    • Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London)
    • Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen
    • Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

    Finanzierung

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  • Radschnellweg Friedrichstadt-Husum

    von Liquid Democracy e.V. Verein Team , angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia

    Radschnellwege sind in Dänemark, Niederlande, Belgien, Malmö und London verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Ausbau


    Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen?

    • Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg
    • In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße
    • Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten)
    • Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, Beispiel Link: http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/ [Beispiel](http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/)
    • Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London)
    • Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen
    • Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

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    von Liquid Democracy e.V. Verein Team , angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia

    Radschnellwege sind in Dänemark, Niederlande, Belgien, Malmö und London verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Ausbau


    Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen?

    • Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg
    • In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße
    • Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten)
    • Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, [Beispiel](http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/) Beispiel Link: http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/
    • Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London)
    • Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen
    • Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

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    von klimakreisNF, angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia

    Radschnellwege sind in Dänemark, Niederlande, Belgien, Malmö und London verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Ausbau


    Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen?

    • Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg
    • In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße
    • Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten)
    • Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, Beispiel
    • Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London)
    • Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen
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    • Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

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  • Radschnellweg Friedrichstadt-Husum

    von klimakreisNF, angelegt

    Idee

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg [http://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg Wikipedia]

    Radschnellwege sind in Dänemark Link: http://www.cykelsuperstier.dk/concept , Niederlande, Belgien, Malmö Link: http://www.treehugger.com/bikes/new-cycling-superhighway-not-us.html und London Link: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cycleways_in_London#Cycle_Superhighways [http://www.cykelsuperstier.dk/concept Dänemark], Niederlande, Belgien, [http://www.treehugger.com/bikes/new-cycling-superhighway-not-us.html Malmö] und [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cycleways_in_London#Cycle_Superhighways London] verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer Radschnellweg Link: http://www.metropoleruhr.de/presse/radschnellweg-ruhr.html für Pendler vorbereitet.

    Erster Ansatz für Nordfriesland

    [http://www.metropoleruhr.de/presse/radschnellweg-ruhr.html Radschnellweg] für Pendler vorbereitet:

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: Beispielstrecke Link: http://openrouteservice.org/index.php?start=9.0502536,54.4758145&end=9.0845788,54.3743756&via=9.0671061,54.4532258%209.0705919,54.4226636%20&pref=Bicycle&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false [http://openrouteservice.org/index.php?start=9.0502536,54.4758145&end=9.0845788,54.3743756&via=9.0671061,54.4532258%209.0705919,54.4226636%20&pref=Bicycle&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false] Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen? Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten) Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, Beispiel Link: http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/ [http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/ Beispiel] Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London) Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen * Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

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  • Radschnellweg Friedrichstadt-Husum

    von klimakreisNF, angelegt

    Dieser Vorschlag will das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel auch für mittlere Distanzen fördern. Ein Radschnellweg ist eine möglichst kurvenarme, vorfahrtsberechtigte, nachts beleuchtete Strecke für Fahrräder, auf der schnell mit geringem Energieaufwand gefahren werden kann. Eine Nähe zu Hauptstraßen (B5, B202) sollte dabei vermieden werden (Lärm, ständige Kreuzungen mit Autoverkehr). Auch für die Nutzung mit Pedelecs und den hohen erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist dies attraktiv. Mehr: [http://de.wikipedia.org/wiki/Radschnellweg Wikipedia]

    Radschnellwege sind in [http://www.cykelsuperstier.dk/concept Dänemark], Niederlande, Belgien, [http://www.treehugger.com/bikes/new-cycling-superhighway-not-us.html Malmö] und [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cycleways_in_London#Cycle_Superhighways London] verbreitet. Im Ruhrgebiet wird ein 85 km langer [http://www.metropoleruhr.de/presse/radschnellweg-ruhr.html Radschnellweg] für Pendler vorbereitet:

    Als erster Schritt ist eine Verbindung auf der Strecke Husum-Friedrichstadt einfach möglich. Die mittlere Entfernung von 14 km ist per Pedelec oder schellem Radfahren in sinnvoller Zeit (35 Minuten) zurückzulegen, so dass eine attraktive Verkehrsanbindung gegeben ist. Eine mögliche Streckenführung ist hier zu sehen: [http://openrouteservice.org/index.php?start=9.0502536,54.4758145&end=9.0845788,54.3743756&via=9.0671061,54.4532258%209.0705919,54.4226636%20&pref=Bicycle&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false] Langfristig denkbar sind Schnellverbindungen als Fortführung nach Lunden-Heide (Süden, ungünstige Streckenlänge), Struckum (weiter über Breklum nach Bredstedt, starker Verkehr, günstige Entfernung, heute unattraktiver Radweg) und Abzweige in Richtung Witzwort, Rantrum, Schwabstedt.

    Was wäre zu erledigen? Herstellung der optimalen Verkehrsführung durch Änderung der Vorfahrtsregeln an Kreuzungen im Bereich Südermarsch: Vorfahrt für den Radschnellweg In Husum: Schnell befahrbare Anbindung an die Innenstadt durch Radstreifen auf der Fahrbahn der Wilhelmstraße Asphaltierung des Streckenabschnitts zwischen K1 und K55 (heute Betonspurplatten) Beleuchtung, mindestens an Kurven und Knotenpunkten, zum Beispiel mit Solar-Wind-LED-Leuchten, um Investitionskosten zu reduzieren, [http://www.marlec.co.uk/products/systems/green-column/ Beispiel] Sehr ausführliche Markierung, zum Beispiel mit auffälliger weil sonst nicht genutzter blauer Farbe (vgl. London) Innerstädtische , serhr auffällige Ausschilderung in Husum und Friedrichstadt zum Beginn des Radschnellwegs, Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz, Hinweise an den Bahnhöfen * Bekanntmachung der Initiative bei Pendlern, Einkäufern etc.

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